AKTUELLES ALBUM "High Noon am Hansaplatz"

CD - ESUZ auf reggae-town.de

2005
08
Nov
Einmal Ska und zurück

Die Skatoons, eine Hamburger Ska-Band mit reichlich Punk Einflüssen.

Schon im Oktober 2004, wurde ihr erstes und aktuelles Album Einmal Ska Und Zurück released. Trotz der langen Zeitspanne, hat es dieses Album verdient noch einmal genauer betrachtet zu werden !

 

Gespickt mit viel Humor, Ironie aber auch Themen, an welche sich im Normalfall nur selten Gruppen oder einzelne Künstler rantrauen, werden von den Skatoons auf ihrer LP in deutsch, sowie englisch vorgetragen.

Die ganze CD über wiederfährt einem das Gefühl, das die Band mit viel Spass und Freude an diesem Werk gefeilt hat.

 

Das Fadenkreuz

Anders wie dutzende Gruppen, verzichten die Skatoons auf ein Intro und steigen sofort, mit einem ungewohnten Thema, in ihre CD ein.

Bei dem Lied wird höchst detailliert ein genauer Schuss und dessen "Wirkung" besungen. Der Beat bei diesem ungewöhnlichem Thema ist erstaunlich "beschwingt" und geht direkt in die Beine.

 

Liebe versiegt

Auch bei den Toons kommt man nich an dem Beziehungsthema vorbei. Auf einem lebendigem Beat, werden hier beide Seiten einer missglückten Liebe dargestellt und einige Trennungsaspekte angesprochen.

 

Anuschka

Wie bei den beiden vorangegangen Liedern, warten die Hamburger auch hier mit einem gutem Beat auf. Textlich beschreiben Sie, wie ein eigentlich geglückter Raubzug durch eine Frau misslich endet.

 

Kotzen

Nach dem ersten Track, nun ein weiteres Lied, welches inhaltlich nicht allgegenwärtig ist. Partynacht und es geht einem schlecht. Die Folgen werden hier beschrieben und kurz aufgearbeitet. Passend zu einem Beat der zum "Kopfnicken" einlädt.

 

Schkillz

Ein Song, welcher zum Nachdenken anregt. Selbstmord - Der einfachste Ausweg wenn man keine Courage besitzt oder doch 'ne gute Lösung in einem beschissenem Leben ? Passend dazu untermalt ein dunklerer Beat den Text.

 

Urlaub

Das angenehmste für die meisten Menschen auf der Welt. Der Urlaub. Die Skatoons üben hierbei Kritik an der deutschen "Gesellschaft/Mentalität". Dazu kredenzt die Gruppe wie so oft einen lockeren Beat.

 

Bier 5 Mark

In diesem Song sprechen die Hamburger einfach mal ein "normales" freies Wochenende an. Beat und Text passen wie gewohnt gut zusammen.

 

Egoisten

Egoisten, ein gesellschaftskritisches Lied, wo kein Blatt vor den Mund genommen wird und die angesprochenen Mißstände direkt genannt werden. Auch hier begleitet den Text ein Beat, welcher gut in die Beine geht.

 

Skank Down

Das erste englischsprachige Lied auf diesr LP, beschreibt einen wirklichen "kühlen" Lebenstag. Geschickt eingesetzte Bläser liefern einen passenden dunklen Beat dazu.

 

Die große Liebe

Ein Titel der manches Frauenherz schlagen lässt. Doch es verbrigt sich überraschendes hinter dieser Liebeserklärung. Zu diesem deutschen Text haben die Toons natürlich auch einen passenden Beat gefunden.

 

Alle lieben SKA

Schmeisst die schlechte Laune über Bord und bewegt euch. Einfache Aussage - gut tanzbarer Beat.

 

Mein kleines Mädchen

Kurz vor dem Ende dieser LP, gibt es ncoh ein weiteres Lied über eine Beziehungskrise. Arrangiert auf einem eingängigem Beat ist auch dieses Lied durchaus hörbar.

 

Tschüss

Passend zum Abschluss dieses Albums, trägt das letzte Lied den Namen "Tschüss".

Wenns dir auch mal richtig scheisse geht, dann hör dir einfach deine Lieblingsmusik an und fang an zu entspannen. Natürlich sind damit die Skatoons gemeint, welche sich am Ende des Tracks damit verabschieden, das sie hoffen wieder Freude ins Leben gebracht zu haben. Auch dieses Lied wurde auf einem entsprechend tanzbarem Beat arrangiert.

 

..Fazit..

Für alle SKA-Fans oder solche, die es werden wollen ist diese CD eine Empfehlung wert. Ein durchweg hoher Standard der Lieder, verschafft einem ein angenehmes Hörgefühl. Die teilweise vorhandene Ironie und der Sarkasmus sind herzerfrischend. Doch auch die ernsteren Themen werden, allein durch die gut angefertigten Beats, nicht schwerer. Auch sie sind gut zu "genießen".

 

Meine Favoriten auf diesem Album habe ich trotzdem rausfiltern können. Das wären zum Einen Liebe versiegt und Kotzen